Indonesien Sumatra TB Mandeheling
Produktinformation
Indonesien Sumatra Mandheling – Grade 1
Dieser Arabica stammt von der indonesischen Insel Sumatra und zeigt ein kräftiges, vollmundiges Geschmacksprofil mit würzigen und erdigen Noten.
Der Rohkaffee stammt aus Höhenlagen von etwa 1.200 bis 1.600 Metern und ist als Grade 1 klassifiziert.
Herkunft & Charakter
Indonesischer Kaffee besitzt eine lange Tradition. Bereits im 17. Jahrhundert wurde Kaffee durch die Niederländer auf dem indonesischen Archipel eingeführt. Heute wird Kaffee auf verschiedenen indonesischen Inseln angebaut, darunter Sumatra, Java und Sulawesi.
Sumatra-Kaffees sind insbesondere für ihre kräftigen, würzigen und erdigen Geschmacksprofile bekannt.
Traditionelle Aufbereitung – Giling Basah
Eine Besonderheit vieler Kaffees aus Sumatra ist die traditionelle Aufbereitungsmethode Giling Basah, auch als „Wet Hulled“ bezeichnet.
Dabei wird die Pergamenthaut bereits bei einem vergleichsweise hohen Feuchtigkeitsgehalt von den Kaffeebohnen entfernt. Anschließend werden die Bohnen weitergetrocknet.
Dieses für Indonesien charakteristische Verfahren trägt zum typischen Erscheinungsbild und Geschmacksprofil vieler Sumatra-Kaffees bei.
Geschmack
In der Tasse zeigt sich unser Sumatra Mandheling kräftig und vollmundig mit erdigen und würzigen Noten.
Eine feine, an Honig erinnernde Süße ergänzt den vollen Körper und den würzigen Nachgeschmack. Die wahrgenommene Säure ist zurückhaltend.
Ein charaktervoller Kaffee für alle, die kräftige und vollmundige Kaffees mit wenig wahrnehmbarer Säure bevorzugen.
Unsere Röstung
Wir rösten diesen Kaffee selbst in unserer Kaffeerösterei in Tating. Unsere Röstprofile entwickeln wir selbst und stimmen sie auf den jeweiligen Kaffee ab.
Bei diesem Sumatra Mandheling setzen wir auf eine Röstung, die seinen vollen Körper sowie die würzigen und erdigen Geschmacksnoten zur Geltung bringt.
Produktinformationen
Kaffee: 100 % Arabica
Herkunftsland: Indonesien
Insel: Sumatra
Klassifizierung: Grade 1
Anbauhöhe: ca. 1.200–1.600 m
Aufbereitung: Giling Basah / Wet Hulled
Geschmacksprofil: erdig, würzig und eine an Honig erinnernde Süße
Körper: voll
Säure: zurückhaltend in der Wahrnehmung
Geeignet für
Vollautomaten, French Press, Siebträger und Espressokocher.
Geröstet in Eggi’s Kaffeerösterei Eiderstedt, 25881 Tating.

